Familien Sport Bund
Salzgitter e.V.

Sie sind hier: Schwimmen

Illustration

Schwimmen



Warum Schwimmen so gesund ist und auch von Ärzten empfohlen wird? Nun ja, zum einen schont es die Gelenke, da man im Wasser nur ein Siebtel seines Körpergewichtes fortbewegen muss, dennoch strengt es die Muskeln aber auch an. Denn bei keiner anderen Bewegungsform werden so viele Muskeln auf einmal beansprucht. Schwimmen gehört mit zu den Ausdauersportarten. Wer diese Sportart regelmäßig betreibt, gewinnt an Ausdauer und Kondition.

Man unterscheidet zwischen vier Schwimmstilen:

  • Brust:

Das Brustschwimmen und seine froschartige Bewegung trainiert vor allem die Arm-, Schulter und natürlich Brustmuskulatur. Wer zudem seine Nackenmuskeln etwas fördern will, sollte zwischen dem Beinschlag und Armzug mit dem Kopf ins Wasser eintauchen.

  • Kraulen:

Wer besonders schnell unterwegs sein will, krault durch das Becken. Dieser Schwimmstil zielt vor allem auf die Rücken-, Bauch- und Gesäßmuskulatur. Aber auch die Arme tun ihr übriges, sind sie doch für 80 Prozent der Fortbewegung zuständig.

  • Rücken:

Beim Rückenschwimmen kann man zwischen Rückenkraulen und Rückengleichschlag unterscheiden. Da der Kopf permanent über Wasser gehalten wird, ist dieser Schwimmstil ein relativ einfacher. Genau wie beim Kraulen wird auch hier die Rücken- Bauch- und Gesäßmuskulatur am meisten trainiert. Beim Rückenschwimmen wird der Kopf durch das Wasser getragen, so dass der Nacken und die Muskeln der Wirbelsäule entlastet werden.

  • Delphin:

Das Delphinschwimmen ist körperlich am anstrengendsten. Die meiste Kraft geht hierbei von den Armen und auch Schultern aus. Wurden beide Arme gleichzeitig nach hinten gezogen, erfolgt der Beineinsatz, der der Flosse eines Delphins bei dessen Bewegung ähnlich aussehen lässt. Dieser Schwimmstil ist zudem sehr gut für die Beweglichkeit der Wirbelsäule geeignet. 

 

 

Breiten-, Wettkampf- und Sportabzeichentraining für Jung und Alt

Training



Kinder/Jugend/Erwachsene/Senioren

 

Oktober bis März

  • Sonntag 17.15 – 18.45 Uhr
  • Hallenbad, SZ-Thiede

                                               

Im Sommerhalbjahr

  • Bewegungstraining auf dem Familiensportgelände je nach Witterung

Mannschaftsfoto der Schwimmabteilung



Nach oben

Kontakt



Schwimmwartin

 

 

Hier geht es zur Kooperation mit




Verlinkungen











© 2010 Familien Sport Bund Salzgitter e.V.     unterstützt und betreut durch
      Computer-Technik :: Berlin-Brandenburg     •     www.comtec-bb.de